Im Jahr 2024 verleiht der Stadtverband Kultur e.V. zum vierten Mal den Umweltaward. Mit diesem Preis sollen besondere Kulturprojekte ausgezeichnet werden, die – neben dem Augenmerk auf Kultur – auch einen Blick auf den Umweltschutz werfen. Gleichzeitig ermutigt der Umweltaward, die Digitalisierung auch im Kultursektor anzuwenden und voranzutreiben. Auch die kulturelle Bildung ist ein Bestandteil des Preises, der mit 500,00€ dotiert ist.
„Verantwortungsvolles Handeln geht uns alle etwas an.“ Unter diesem Motto entstand im Vorstand die Idee, einen Preis in der lokalen Kulturszene einzuführen, der die Verantwortung sichtbar macht und fördert. Kulturschaffende, auch solche, die nicht dem Stadtverband angehören, können ihr Projekt rückwirkend einreichen. Der Fokus liegt klar auf den umweltfördernden Maßnahmen, die mit dem Projekt verbunden sind. Diese teilen sich auf in den Umweltschutz, Digitalisierung und die Kulturelle Bildung. Willkommen sind auch Bewerbungen von Vereinen, Institutionen und Schulen. Auch im Jahr 2024 findet eine Verleihung und Auslobung des Umweltawards statt.
Antragsstellung
Ab sofort können Anträge für den Umweltaward eingereicht werden. Das Bewerbungsformular kann unter dem obigen Button heruntergeladen werden. Der Antrag inkl. aller Anlagen ist digital per Email einzureichen an vorstand[at]stadtverbandkultur.de.
Preisträger
2024
Jetzt bewerben!
Ab sofort können Bewerbungen für den Umweltaward eingereicht werden. Das Bewerbungsformular findet sich oben auf dieser Seite zum Download. Bitte klicken Sie dazu auf den Button.
2023
„Knospe Blüte Blatt Samen“ – eine Ausstellung über unsere Natur.
Die Künstlerin Rosemarie Stuffer hat sich in Form einer Ausstellung mit fragilen Objekten der Natur beschäftigt. Damit möchte sie den Blick für die Erhaltung unserer Umwelt stärken.
2022
„Künstlergruppe ‚Der Wald und der Sturm‘ „ – eine Ausstellung über die Folgen des Sturms „Friederike“.
Die Künstlergruppe hat sich im Entsetzen über die Folgen des Sturmtiefs „Friederike“ zusammengefunden und in je eigener Bildsprache das Thema bearbeitet. Die zusammen erstellte Ausstellung wurde bereits an mehreren Orten in und außerhalb Bergisch Gladbachs gezeigt.
2021
„HAPPY BIRTHDAY – NANO“ – ein Film vom Jungen Ensemble des THEAS Theaters.
Am 05.03. hatte der Stadtverband Kultur e.V. den Preis in einer coronakonformen Veranstaltung an das Junge Ensemble des THEAS Theaterschule und Theater e.V. für den Film „HAPPY BIRTHDAY – NANO“ verliehen. Ein Film, bei dem das Junge Ensemble das Thema „Mikroplastik“ künstlerisch und redaktionelle aufgearbeitet hat und einen Film daraus gemacht hat.
Der Umweltaward wird gefördert von der