Ausstellung „Kinderrechte an den EU-Außengrenzen“
Die Kinderrechte, festgelegt in der UN-Kinderrechtskonvention, werden an den EU-Außengrenzen massiv verletzt. Kinder und Jugendliche werden gewaltvoll zurückgewiesen, misshandelt, von ihren Familien getrennt oder in Migrationshaft genommen. Bildungs- und Spielangebote fehlen häufig völlig. Mit unserer Veranstaltung möchten wir über diese Zustände informieren und gemeinsam die Bundesregierung aufrufen, die Einhaltung der Kinderrechte einzufordern.
Schirmherr: Frank Stein, Bürgermeister
Mitwirkende: Tülay Durdu (MdL NRW), Maik Meuser (tdh, RTL), Barbara Stewen, Teresa Wilmes (terre des hommes), Jochen Witting (Leiter Jugendhilfestation GL Service gGmbH) und weitere.
Musik: Big Band der Integrierten Gesamtschule Paffrath
Die Ausstellung kann in der Zeit vom 20.04.2024 bis 13.05.2024 während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Ausstellungseröffnung am 23.04.2024, 19:00 Uhr.
Veranstalter und Unterstützer: terre des hommes Arbeitsgruppe Bergisch Gladbach, Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln, Herz-Jesu-Kirche, Himmel un Ääd e.V., Jugendmigrationsdienst Rhein-Berg, MiKibU e.V., Stadtverband Eine Welt Bergisch Gladbach e.V.