KLIMA-MONOLOGE
Bis 20 Sep

KLIMA-MONOLOGE

THEAS Theaterschule & Theater e.V. Jakobstraße 103, 51465 Bergisch Gladbach

Die KLIMA-MONOLOGE von WORT und HERZSCHLAG erzählen von den Folgen des Klimawandels auf Menschen in verschiedenen Ländern der Erde und vom weltweiten Kampf von Aktivist*innen gegen die globale Erderwärmung. Autor und Regisseur Michael Ruf führt Interviews, die mehrere Stunden, teils mehrere Tage dauern. Diese Interviews verkürzt und verdichtet er zu Monologen, ohne etwas hinzuzuerfinden oder die sprachliche Ausdrucksweise zu verändern. Die so entstandenen Monologe sind sehr ausdrucksstark. Es ist, als ob die Schauspieler*innen die Menschen im Publikum direkt ansprechen, ihnen die Hand reichen und sie reinziehen in eine Welt, die die Zuschauer*innen von nun an nicht mehr kalt lassen wird. Es sind erschütternde Geschichten, die auch deshalb so stark wirken, weil sie echt sind. Man begreift die Dimensionen und Folgen des Klimawandels hier ganz anders als in den Nachrichten: als eindringliche und trotz allem poetische Erzählung aus den Lebensrealitäten der Menschen, die oft zu wenig gehört werden. Die Bilder setzen sich im Kopf fest und fordern zum Handeln auf.

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Vertretern von Wort und Herzschlag und Experten der „Initiative Klimagerecht leben“ statt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom THEAS THEATER mit der INITIATIVE KLIMAGERECHT LEBEN. Die Veranstaltung wird ermöglicht durch Unterstützung der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen. Weitere Infos: www.wort-und-herzschlag.de

Text: THEAS, Bild: Verena Eidel

Karten und Anmeldung