02 Aug 19:30
Bis 02 Aug

Das Duo MANZANAR – eine musikalisch poetische Begegnung und Reise ins Innere Lateinamerikas

Himmel un Ääd e.V. - Das Begegnungs-Café in Schildgen Altenberger-Dom-Str. 125, 51467 Bergisch Gladbach

Die Musik von Manzanar schöpft aus dem Reichtum der verschiedenen Regionen lateinamerikanischer Folklore. Hierzu gehören unter anderen die Cueca Chilena, die andine Musik aus dem Hochland der Anden, die Zamba Argentina, der Bossa Nova de Brasil, der Son Cubano; auch Flamenco-, Jazz-, Pop- und klassische Elemente fließen ein.

Michaela Weyand (Querflöte, Quena, Akkordeon, Gesang) und Eduardo Cisternas (Gitarre, Charango, Cuatro, Tiple, Gesang).
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Eduardo und Michaela sind die Gründer der Escuela Popular de Artes, einer Musikschule in dem chilenischen Armenviertel Achupallas am Rande der Stadt Viña del Mar, in der 150 Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien mittels Stipendien und Patenschaften Musikunterricht erhalten und sozial gefördert werden. Im Februar diesen Jahres hatte es in dem Viertel einen verheerenden Brand mit vielen Todesopfern und großer Zerstörung gegeben – im Rahmen des kürzlichen Himmel un Ääd-Quartalsprojektes und zweier großer Benefizkonzerte konnte Himmel un Ääd für das in der Schule eingerichtete Notzentrum eine Spende von 5.000 Euro zur Verfügung stellen.

Eduardo und Michaela waren beim Großbrand und bis Anfang März vor Ort und sind jetzt tagtäglich mit den Mitarbeiter:innen im Projekt zur Koordination der Nothilfearbeit in Kontakt.

Text: H&Ä