Sich ins Leben schreiben

Sich ins Leben schreiben

Thomas-Morus-Akademie Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach

Schreiben als Mittel zur Selbstentfaltung – eine Einführung

Schreiben ist etwas Wunderbares. Schreibend kann man Welten entwerfen, Pläne schmieden, Nachrichten hinterlassen. Mittels des Schreibens kann man Kontakt mit der ganzen Welt aufnehmen, vor allem kann man aber auch Kontakt mit sich selbst aufnehmen, mehr noch, schreibend kann man sich selbst entdecken. Und schreibend kann man sich sogar begleiten auf einem Weg, der einen selbst immer mehr in Erscheinung treten lässt.
Dieser Weg ist weder festgelegt noch vorgezeichnet, er entsteht während man ihn gestaltet. Es ist ein kreativer Prozess, der mit den Bedingungen des Lebens geht, anstatt gegen sie anzugehen. Anstelle des Sich-Durchsetzen-Müssens, anstelle der von außen auferlegten Zuschreibungen tritt der organische Prozess des Sich-Entfaltens und folgt damit der großen Sehnsucht des heutigen Menschen, sich in einem größeren Zusammenhang zu begreifen und zu einem tieferen Selbstverständnis des eigenen Lebens zu gelangen.

Schließlich ist der Mensch mehr als die Summe der Ereignisse, die ihm geschehen. Die Sehnsucht nach authentischem Selbstausdruck charakterisiert den heutigen Menschen, sie will umgesetzt, sie will gelebt werden.

Der Workshop bietet eine Einführung in den von Liane Dirks entwickelten Weg der Selbstentfaltung, eine Methode für alle, die die Korrespondenz mit dem Leben aufnehmen und aktiv an ihrer Geschichte mitschreiben wollen. Dazu laden wir Sie herzlich nach Bensberg ein.

Text: TMA, Bild: © Karolina Grabowska, pixabay

Karten und Anmeldung